DEUTSCHER MARKETING PREIS

Der Preis

Der Deutsche Marketing Preis ist seit 1973 ein Gütesiegel für Spitzenleistungen im deutschen Marketing. Er ist über die Branche hinweg bekannt und die Preisträger sind besondere Repräsentanten der deutschen Wirtschaft. Wichtige Kriterien für die Auswahl unserer Preisträger sind ein integriertes Marketingkonzept und der kluge Einsatz von Techniken sowie Instrumenten des Marketings als essenzielle Elemente des wirtschaftlichen Erfolgs des Unternehmens. Ebenfalls bewertet werden die im Marketing berücksichtigte soziale, ökologische und gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens, die ganzheitliche Unternehmensstrategie sowie spezifische Produkt- oder Markenführungsstrategien.

Die Kriterien

  • Die Marketingleistung muss in ihrer Konzeption beispielhaft für eine konsequente Marktorientierung sein.
  • Die Marketingleistung kann national, international oder global angelegt sein, muss jedoch einen Bezug zum Standort Deutschland haben.
  • Die Marketingleistung muss in ihrer ökonomischen Relevanz nachvollziehbar sein.
  • Die Marketingleistung belegt, welchen sozialen, ökologischen und gesellschaftlichen Werten sich das Unternehmen verpflichtet fühlt.

 

Die Jury

Die Auswahl des Preisträgers übernimmt eine vom Deutschen Marketing Verband eingesetzte unabhängige Jury mit namhaften Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien.

Der Gewinner 2023

Der Deutsche Marketing Preis 2023 geht an Engelbert Strauss.

Europas führende Work und Utility Brand erhält den Deutschen Marketing Preis 2023 für seine herausragenden Leistungen.

Die ikonische Strauss-Arbeitshose hat unter Fans mittlerweile Kult-Status. Das Unternehmen, das zu Deutschlands Top-5 Online Retailern gehört und seine Produkte ausschließlich direkt vertreibt, setzt seit einigen Jahren auf einen starken Markenauftritt und begeisterte die Szene mit Kooperationen mit Metallica, Super Mario oder den Kansas City Chiefs und der NFL.

Die Jury würdigte die ganzheitliche Marketingkonzeption von Engelbert Strauss.

Die Preisträger der vergangenen Jahre

  • Engelbert Strauss (2023)
  • BioNTech (2022)
  • Hello Fresh (2021)
  • ABOUT YOU (2020)
  • Katjes Fassin GmbH + Co. KG (2019)
  • Kärcher (2018)
  • thermomix (2017)
  • mymuesli (2016)
  • Motel One (2015)
  • ImmobilienScout24 (2014)
  • Lindt (2013)
  • Zalando (2012)
  • Schüco (2011)
  • Deutsche Telekom (2010)
  • Schwarzkopf (2009)