DEUTSCHER MARKETING PREIS

Der Preis

Der Deutsche Marketing Preis ist seit 1973 ein Gütesiegel für Spitzenleistungen im deutschen Marketing. Er ist über die Branche hinweg bekannt und die Preisträger sind besondere Repräsentanten der deutschen Wirtschaft. Wichtige Kriterien für die Auswahl unserer Preisträger sind ein integriertes Marketingkonzept und der kluge Einsatz von Techniken sowie Instrumenten des Marketings als essenzielle Elemente des wirtschaftlichen Erfolgs des Unternehmens. Ebenfalls bewertet werden die im Marketing berücksichtigte soziale, ökologische und gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens, die ganzheitliche Unternehmensstrategie sowie spezifische Produkt- oder Markenführungsstrategien.

Die Kriterien

  • Die Marketingleistung muss in ihrer Konzeption beispielhaft für eine konsequente Marktorientierung sein.
  • Die Marketingleistung kann national, international oder global angelegt sein, muss jedoch einen Bezug zum Standort Deutschland haben.
  • Die Marketingleistung muss in ihrer ökonomischen Relevanz nachvollziehbar sein.
  • Die Marketingleistung belegt, welchen sozialen, ökologischen und gesellschaftlichen Werten sich das Unternehmen verpflichtet fühlt.

 

Die Jury

Die Auswahl des Preisträgers übernimmt eine vom Deutschen Marketing Verband eingesetzte unabhängige Jury mit namhaften Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien.

Der Gewinner 2022

Der Deutsche Marketing Preis ging 2022 an BioNTech.

Die Jurysitzung 2022

Die Preisträger der vergangenen Jahre

  • BioNTech (2022)
  • Hello Fresh (2021)
  • ABOUT YOU (2020)
  • Katjes Fassin GmbH + Co. KG (2019)
  • Kärcher (2018)
  • thermomix (2017)
  • mymuesli (2016)
  • Motel One (2015)
  • ImmobilienScout24 (2014)
  • Lindt (2013)
  • Zalando (2012)
  • Schüco (2011)
  • Deutsche Telekom (2010)
  • Schwarzkopf (2009)