10. & 11. Oktober 2023 – Kongress am Park Augsburg
DAS WAR DER #DMT23 DEUTSCHER MARKETING TAG 2023
DER DEUTSCHE MARKETING TAG 2023 – GIPFELTREFFEN DES WANDELS
Der Deutsche Marketing Tag 2023 hat erneut bewiesen, dass Marketing nicht nur Taktgeber, sondern auch ein maßgeblicher Wirtschaftsfaktor in Deutschland ist. Unter dem diesjährigen Motto 'It’s all about CHANGE' versammelten sich die führenden Köpfe der Branche beim DMT23, um die Zukunft des Marketings in einer Ära des rasanten Wandels zu diskutieren.
Der Deutsche Marketing Tag hatte die Absicht, die Marketing-Community zu inspirieren und wachzurütteln, den Mut aufzubringen, sich zu bewegen und sich für Veränderungen zu öffnen. Denn sie steht im Mittelpunkt unserer dynamischen Entwicklung. Dass aktuell überall Veränderung stattfindet war zu spüren beim DMT23 - in den Panels, in den Sessions und in den Pausengesprächen. Aber auch die Angst oder der Respekt, insbesondere bei der dominierenden Diskussion um KI und ihrer Auswirkungen auf Unternehmen und Mitarbeitende.
New Intelligence, New Work, New Business Models, New Customer – diese vier Leitthemen gaben an den zwei Tagen die Richtung vor und boten tiefere Einblicke in die verschiedenen
Aspekte des Wandels: „neue“ Technologien, Arbeitswelt, Geschäftsmodelle und
Kundenverhalten. Vorgetragen aus den unterschiedlichsten Perspektiven von
herausragenden Köpfen der Marketingbranche – als Impulsgebende, Erfahrungsteilende und Vorausschauende.
Über 500 Besucher nahmen an der zweitätigen Konferenz mit 100 Referent:innen, 17 Deep Dive-Sessions, Keynotes, Paneldiskussionen und Masterclasses teil.
Auch die jungen Mitglieder des BVMC haben sich aktiv mit dem Motto beschäftigt und im KKlub eindrucksvoll ihre eigene Bühne bespielt.
„Marketing hat Relevanz. Das war deutlich spürbar auf dem Deutschen Marketing Tag. Marketing pusht als wesentlicher Faktor die wirtschaftliche Prosperität, treibt Innovationen und schafft es, auch in unsicheren Zeiten die Menschen zu erreichen. Deshalb ist es eminent wichtig, dass Marketing-Experten in den Unternehmen Führung übernehmen – sei es im Vorstand als CMO oder im Aufsichtsrat auf Seiten der Anteilseigner“, sagt Claudio Montanini, Präsident des Bundesverbands Marketing Clubs.
Am Abend des ersten Kongresstages wurde im Kurhaus Göggingen feierlich der Deutsche Marketing Preis (DMP) 2023 verliehen. Herzlichen Glückwunsch an Engelbert Strauss! Europas führende Work und Utility Brand erhält den Deutschen Marketing Preis 2023 für seine herausragenden Leistungen.
Darüber hinaus wurde am ersten Kongresstag auch der Best of BVMC vergeben, die regionale Auszeichnung für Spitzenleistung im Marketing. Mit dem Best of BVMC zeichnet der Verband einmal im Jahr den besten regionalen Marketing-Preisträger der Marketing Clubs aus. Dieses Jahr hat sich ein Preisträger aus der Region Ost vom Marketing Club Berlin durchgesetzt. Herzlichen Glückwunsch an „why do birds“ mit dem Audiobranding Case „Weil wir dich lieben“ für die Berliner Verkehrsbetriebe.
DER #DMT23 IN TON UND BILD
ALS REFERENT:INNEN WAREN DABEI
Jörg Adami
Co-Founder
esports player foundation
Anna Alex
Unternehmerin und Business Angel
Joshua Bach
Gründer
Play the Hype
Holger Beckers
Senior RVP
Salesforce Germany
Ilias Benameur
Geschäftsführer
Gen-Up
Stefanie Berk
Vorständin Marketing & Vertrieb / Executive Board Member bei