Agenda

MITTWOCH, 4.12.2019
MESSE DÜSSELDORF
FOYER HALLE 1

16:00 BEGRÜSSUNG
Dirk Krüssenberg, Präsident Marketing Club Düsseldorf
Prof. Dr. Ralf E. Strauß, Präsident, Deutscher Marketing Verband

16:30 JUMPS ONLY SESSIONN
VW Recharged – die Neuerfindung einer Traditionsmarke
Dr. Gilbert Heise, Leiter Global Brand Management, Media und Consumer Insights der Marke Volkswagen, Volkswagen AG


16:30 – 18:30 PARALLELE DEEP DIVES
Ziel der Deep Dive-Sessions ist es, mit Experten die folgenden
Themen tiefergehend und interaktiv zu diskutieren:

#1
Login – Allianzen – kommt jetzt das europäische Gegengewicht zum Monopol von Google, Facebook et al.?

Roland Adrian, Geschäftsführer, Verimi
Sven Bornemann, Vorstandsvorsitzender, European netID Foundation
Thomas Schick, Leiter Vertriebsrecht, Datenschutz, Digital Ventures, ERGO Group AG
Nils Stamm, Chief Digital Officer, Telekom Deutschland GmbH


#2

Voice Commerce – müssen wir unsere Reichweite wieder von Null neu aufbauen?

Nikolaus Haindl, Senior Manager Marketing, Burger King Deutschland GmbH
David Kaiser, General Manager Alexa Skills Germany and Austria, Amazon
Martin Meister, Geschäftsführer, Chefkoch GmbH


#3

Customer Journey Analyse - Die Reise des Kunden verstehen und Umsätze steigern

Presented by: The Reach Group GmbH
Florian Hoffmeister, Director Customer Marketing QVC International, QVC Handel S.à r.l. & Co. KG
Ute Lauer, Head of Marketing Steering, Intelligence & Processes, Deutsche Lufthansa
Prof. Dr. Marcus Schögel, Director / IfM-HSG / Institut für Marketing, Universität St. Gallen
Dr. Tim Seewöster, Geschäftsführer, The Reach Group GmbH


#4

Wie gelingt die Digitale Transformation?
... die wichtigsten Erfolgsfaktoren

Cathrin Duppel, Marketing Direktor, Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien
Andrea Geisler, Leiterin Digital Marketing, Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien
Jens Klitzke, Leitung Digitalization Sales, Volkswagen AG
Alexander Knorn, Head of Digital – Aftermarket, ZF Friedrichshafen
Dr. Rahmyn Kress, Chief Digital Officer Henkel & Founder Henkel X, Henkel AG & CO. KGaA


#5

Startup Bootcamp - AdTech & Big Data
Die vier Finalisten des Start-Up Bootcamps präsentieren der Zuschauer-Jury ihre Konzepte
zu Themen wie Marketing-Automatisierung, Ad Technologies oder auch Big Data/Analytics.

Moderation durch Dr. Florian Heinemann, Geschäftsführer, Project-A Ventures


#6

Omnichannel Handel – Hype oder Notwendigkeit für den hypervernetzten Kunden?

Mirko Casper, CO-CEO, Mister Spex GmbH
Hubert Kluske, CCO Marketing & Vertrieb, TUI Deutschland GmbH
Bernd Rützler, Executive Vice President Corporate Marketing & Brand Management, Alfred Kärcher SE & Co. KG
Dennis Zepf, Manager International Key Account Management Sales Retail Channels, Alfred Kärcher SE & Co. KG


#7

Science Slam – welcher wissenschaftliche Beitrag überzeugt?

Moderation durch Prof. Dr. Marko Sarstedt, Professor für Marketing, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Prof. Dr. Monika Imschloss, IFH-Juniorprofessor für Marketing und Retailing, Universität zu Köln
Prof. Dr. André Marchand, Professor für Marketing & Digital Environment, Universität zu Köln
Dr. Klaus Miller, Juniorprofessor für Quantitatives Marketing, Goethe Universität Frankfurt
Prof. Dr. Sascha Raithel, Professor für Marketing, Freie Universität Berlin


#8

Healthcare Marketing ... erwacht der schlafende Riese? Chance für Innovatoren

Lars Adloff, Geschäftsführer, Polar Electro GmbH Deutschland
Nils Behrens, Geschäftsführer des Lans Medicum und CMO der Lanserhof Gruppe, Lanserhof Gruppe
Prof. Dr. med. Jörg Debatin, Chairman, Health Innovation Hub (HIH) Bundesministerium für Gesundheit
Franz Knieps, Vorstand, BKK Dachverband e.V.


19:30 WARM-UP

Networking-Party – als Auftakt zum 46. Deutschen Marketing Tag
im Foyer der Halle 1, Messe Düsseldorf

Begrüßung mit Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf

DONNERSTAG, 5.12.2019
CCD CONGRESS CENTER DÜSSELDORF


PLENUM

Moderation: Corinna Wohlfeil, Wirtschafts- und Börsenexpertin n-tv


09:00 Willkommen und Eröffnung

Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung, Messe Düsseldorf
Thomas Geisel, Oberbürgermeister, Stadt Düsseldorf
Dirk Krüssenberg, Präsident, Marketing Club Düsseldorf
Prof. Dr. Ralf E. Strauß, Präsident, Deutscher Marketing Verband


09:10 AI and Social Media – How we are no longer in control

KEYNOTE INTERNATIONALSteven Bartlett, Gründer und CEO, Social Chain Group


09:55 Die Kraft von Brand-Storytelling – Wie PENNY Markenhaltung zur Erfolgsstory macht
KEYNOTE NATIONAL

Marcus Haus, Bereichsleiter Marketing PENNY und Konzernmarketing REWE Group, PENNY-Markt GmbH


10:25 Traditionelle Führung ist out, alle werden „agil" ... aber wie?

ROUNDTABLE

Marie-Christin Blume, Digital Business Development Manager, Drägerwerk AG & CO. KGaA
Pascal Dulex, Culture Coach & Creative Director, FREITAG lab. ag
Frank Kohl-Boas, Leiter Personal & Recht, ZEIT Verlagsgruppe
Dr. Peter Opdemom, Geschäftsführer, congstar GmbH
Dr. Robert Poschacher, Bereichsverantwortlicher Produktmanagement und Kundenentwicklung, Alnatura Produktions- und Handels GmbH


10:45 Stay Woke! – Today's generation craving for a new form of entertainment

KEYNOTE INTERNATIONAL
Gudrun Herrmann, Head of Communications DACH, ByteDance (TikTok)


11:15 KAFFEEPAUSE



11:45 – 13:15 PARALLELE BREAKOUT SESSIONS

Praxisnahe Breakout Sessions mit Diskussionen und Networking.


#1

Marken-Management – verschwinden Marken in der Bedeutungslosigkeit?

Elisa Buhr, Marketing Manager Ahoj-Brause, Katjes Fassin GmbH & Co. KG
Vera Hulbert, Head of Marketing DACH, Triumph International GmbH
Björn Loose, Senior Vice President Marketing & Brand, MAN Truck & Bus SE


#2

Massenhafte Individualisierung – alles nur Hype oder Zukunft der Kundeninteraktion?

Tobias Beutel, Global Director Personalisation Services, Spreadshirt
Mario Marevic, Head of Marketing, Kids Fashion Group GmbH & Co. KG / Build-A-Bear Deutschland GmbH


#3

Costumer Experience – Neu denken!
Presented by: Kantar

Carsten Cramer, Geschäftsführer, Borussia Dortmund Geschäftsführungs-GmbH
Daniel Landes, Head of Consumer Insights and Analytics EU Hub, Philip Morris International
Dr. Peter Pirner, Domain Lead Costumer Experience, Kantar Deutschland
Christian Turban, Partner, Leiter Practice Marketing & Sales, DB Management Consulting, Deutsche Bahn AG


#4
Big Data zu Smart Data & Analytics – Daten endlich sinnvoll nutzen
Presented by: Bisnode

Dr. Christian Essling, Vice President Analytics & Data Science, E.ON Energie Deutschland GmbH
Mark Hartmaring, Direktor Marketing & Sales Planning, TARGOBANK AG
Thomas Mavroudis, Business Lead Smart Data DACH/Smart Analytics Consulting, BISNODE Deutschland GMBH
Nico Winkelhaus, Director Digital Marketing, PAYBACK GmbH


#5
Marketing Tech – wie neue Plattformen die Grundlage für das Marketing der Zukunft schaffen
Presented by: Yext
Moderation durch Kerstin Clessienne, Gründerin & Geschäftsführerin von Rooftop Consulting und MarketingTechLab GmbH
Renata Dadic, Head of Digital Marketing, Deutsche Bank AG
Michael Hartwig, Managing Partner Central Europe, Yext
Marcus Koch, Lehrbeauftragter für Performance Marketing, HS Furtwangen University
Norman Wagner, Head of Group Media, Deutsche Telekom AG


#6
Künstliche Intelligenz – Aus dem Labor in die Umsetzung

Marina Sverdel, Leiterin Customer Experience, METRONOM
Carola Twrsnick, Client Success Manager, Starmind
Thomas Wrobel, Director Customer Marketing and Data, Douglas GmbH



12:00 – 13:00 PARALLELE MASTER CLASSES

Vertiefendes 1-stündiges Format zu einem Thema.


#1
Social Media RELOADED:

Wie künstliche Intelligenz und Social Media Teams gemeinsam ihre volle Performance entfalten
Presented by: Ambuzzador

Felicitas Kilga, Head of Growth Marketing, ambuzzador GmbH
Stefan Schwaha,
Geschäftsführer, Head of Innovation, ambuzzador GmbH

#2
Alles ist Content – auf einer Plattform zur digitalen Marketing Transformation
Presented by: Censhare

Peter Makovitzky, Vice President Sales, Accounts & Alliances DE/AT, Censhare

#3
Customer Experience – Wie man mit datenbasierten Modellen und passgenauem Content sein Marketing kundenzentriert ausrichtet
Presented by: fischerAppelt

Franziska von Lewinski, Vorstand, fischerAppelt
Matthias Wesselmann,
Vorstand, fischerAppelt


13:15 LUNCH



14:15 – 15:45 PARALLELE BREAKOUT SESSIONS

#7
Content Marketing ... es könnte doch so einfach sein ...

Steve Plesker, Geschäftsführer Markt/ Produkte, AOK-Bundesverband
Christian Sieg, Country Director Nordic, Vaillant Group
Barbara Ward, Content | Journalismus | Seminare CMO Academy GmbH, Barbara Ward
Dr. Robert Karl Wiegand, Bereichsleiter Marketing, REWE Group/ toom Baumarkt GmbH


#8

CRM Best Practices – Grundlagen für die erfolgreiche Digitalisierung schaffen

Robert Ader, Vice President Costumer Relations, Porsche AG
Peter Grebarsche, Head of Digital, Strategy & CRM, L'Oréal Germany Group
Daniela Meisenheimer, Head of Group Communication & Digital Marketing, DOEHLER GmbH


#9

Blockchain – Disruption im Marketing?

Christian Meister, Communications Manager, LUKSO
Prof. Dr. Wolfgang Prinz, Stellv. Institutsleiter Fraunhofer FIT, Fraunhofer FIT / RWTH Aachen
Oliver Volk, Blockchain Enthusiast & Keynote Speaker, Allianz AG
Dr. Shermin Voshmgir, Gründerin BlockchainHub, Direktorin des Instituts für Krypto-Ökonomie, WU Wien


#10

Lost Brands – vom Aufstieg und Niedergang starker Marken!

Ralf Balonier, Vertriebsleiter/ Sales Manager, Salamander GmbH
Peter Nortmann, Chief Marketing & Sales Officer, Loewe
Konrad Nowak, Leiter Marketing Fila Europe, Fila


#11

PACKAGING
Increase Value – Decrease Waste
Presented by European Brand & Packaging Design Association

Moderation durch Claudia Josephs, General Manager, European Brand & Packaging Design Association


Inspirational Talk: Trends in Retail
Jack Stratten, Senior Trends Consultant, Insider Trends London


Panel Discussion: Reality Check with Experts
Loe Limpens, Co-Founder & Managing Partner, Yellow Dress Retail
Francois Martin, Senior Industry Consultant
Jack Stratten, Senior Trends Consultant, Insider Trends London
Uwe Melichar, Partner, Factor


#12

Best of DMV – die besten regionalen Preisträger der Marketing Clubs im Pitch

Moderation durch Dr. Rolf Schwerdtfeger, Vorsitzender Beirat DMV e.V.
Tobias Festing, Brand Manager, noventum counsulting GmbH
Jan-Philipp Hotze, Geschäftsführer, ÖKOLOCO GmbH
René Kindermann, Geschäftsführer, CitySki GmbH
Volker Piegsa, Geschäftsführer, SV Sandhausen 1916 e.V.
Uwe Rotermund, CEO, noventum counsulting GmbH
Tina Scheidler, Head of Design, MyCoffeebag
Jennifer Shirley, Brand Developer und Event Coordinator, MyCoffeebag


14:30 – 15:30 PARALLELE MASTER CLASSES


#4
Influencer Marketing – rechnet sich das?

Christiane Haasis, Vice President Refreshment DACH, Unilever
Angela Nelissen, Vice President Refreshment DACH, Unilever
Katja Ohly-Nauber, Leiterin Marketing-Kommunikation MBC, Daimler AG


#5
SMART MARKETING bei der Deutschen Telekom:
Digitale Transformation und „Real-time" Steuerung im Marketing
Presented by: UPPER Network | Marmind

Wolfgang Gröning, Leiter SMART MARKETING, Deutsche Telekom
Peter Ramsenthaler, Geschäftsführer, UPPER Network GmbH

#6
Digital Love - Humanizing your brand in the digital Era
Presented by Brand Trust GmbH

Colin Fernando, Senior Brand Consultant, Brand Trust GmbH
Jürgen Gietl,
Managing Partner, Brand Trust GmbH


15:30 KAFFEEPAUSE




PLENUM


16:00 Return on Inspiration

KEYNOTE INTERNATIONAL

Vikram Bhaskaran, Director of Global Vertical Strategy and Marketing, Pinterest


16:30 Addressable TV – sieht in Zukunft jeder seinen eigenen TV-Sender?

ROUNDTABLE

Michael Burst, Head of Media Insights, EXARING AG
Dr. Jörg Richartz, Vice President Business Development & Strategy TV, Deutsche Telekom AG
Prof. Dr. Jürgen Seitz, Professor für Marketing, Medien und Digitale Wirtschaft, Hochschule der Medien Stuttgart

16:50 Best of DMV – Die Preisvergabe


17:00 Fail Faster – Lernen aus Fehlern ...
geht das überhaupt?
ROUNDTABLE

Georg Hauer, General Manager DACH, N26
Justina Rokita, Director Brand/Product/Communication/Press, BREE Collection GMBH
Bernhard Steenken, CEO, SMS digital GmbH
Dr. Torsten Wingenter, Mitgründer Initiative Digitalisierung Mittelstand, Digital Catalysts


17:20 QUANTENWIRTSCHAFT – Was kommt nach der Digitalisierung

KEYNOTE NATIONAL

Anders Indset, Wirtschaftsphilosoph, Bestsellerautor „Quantenwirtschaft"


17:50 WRAP-UP DES TAGES & CLOSING DMT 2019

Dirk Krüssenberg, Präsident, Marketing Club Düsseldorf
Prof. Dr. Ralf E. Strauß, Präsident, Deutscher Marketing Verband



18:10 GET-TOGETHER


18:10 JUMP EXKLUSIV PROGRAMM

Alter Hase trifft Junge Füchse

Moderation durch Mike Wilkes, JuMP-Sprecher/Programmausschuss, Marketing-Club Weser-Ems e.V.
Thomas Storck, ehem. CEO Metro Deutschland


19:45
DEUTSCHER MARKETING PREIS UND AFTERSHOW-PARTY IN DER NACHTRESIDENZ DÜSSELDORF

 

46. DEUTSCHER MARKETING TAG

Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus!

Ihr Name/E-Mail


Name/E-Mail des Empfängers